Anzeige
AUTOINFLAMMATION

Autoinflammation – Hilfe in unserer Praxis in Dortmund

aaaa

Autoinflammation oder autoinflammatorische Erkrankung: Diese Begriffe beschreiben in der Medizin Krankheiten, bei denen Entzündungen scheinbar von selbst entstehen. Hilfe bei einer Autoinflammation erhalten Sie in unserer Praxis in Dortmund.

Was bedeutet „autoinflammatorische“ Erkrankung und welche gibt es?

Bei einer autoinflammatorischen Erkrankung steht „auto“ für „selbst“ und „inflammatorisch“ für entzündlich. Bei den verschiedenen Erkrankungen, die unter diesen Oberbegriff fallen, löst das eigene Immunsystem eine Entzündung im Körper aus. Die meisten Autoinflammationen sind sehr selten, zu den wichtigsten gehören beispielsweise:

  • Adult-onset Still’s disease (AOSD): Hierbei handelt es sich um eine Rheumaerkrankung, die den ganzen Körper betrifft, auch „Morbus Still des Erwachsenen“
  • Systemische juvenile idiopathische Arthritis (SJIA): Dies ist eine seltene rheumatische Erkrankung bei Kindern, die auch „juveniler Morbus Still“ genannt wird
  • Gicht: Diese chronisch-entzündliche Gelenkerkrankung ist besser bekannt, da sie relativ häufig auftritt
  • Es gibt noch einige weitere autoinflammatorische Krankheiten, die sehr selten vorkommen, etwa Familiäres Mittelmeerfieber (FMF), CAPS, TRAPS und HIDS

Warum ist eine Autoinflammation so schwer festzustellen?

Eine Autoinflammation ist häufig deswegen so schwer festzustellen, weil Bauchschmerzen, Schmerzen in den Gelenken, Fieber oder Ausschlag auch Symptome für andere Krankheiten sein können. Oft dauert es seine Zeit, weil nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen werden muss, um eine autoinflammatorische Erkrankung zu diagnostizieren: Indem zunächst geprüft wird, ob eben solche anderen Krankheiten vorliegen, auf die die Symptome ebenfalls zutreffen könnten.

Welche Therapien gibt es bei autoinflammatorischen Krankheiten?

Sobald mit der Diagnose feststeht, dass es sich um eine autoinflammatorische Erkrankung handelt, gibt es verschiedene Möglichkeiten einer passenden medikamentösen Therapie. Gerne besprechen wir in unserer Praxis in Dortmund, wie Ihr individuelles Therapiekonzept aussehen könnte. Praxisinhaber Dr. med. Hans-Jürgen Menne ist Facharzt für Innere Medizin, ein wissenschaftlicher Schwerpunkt seiner medizinischen Tätigkeit ist die Autoinflammation.

Ruhfus Verlag GmbH + Co. KG