Anzeige
Bestattungsvorsorge Goslar

Bestattungsvorsorge in Goslar

aaaa

Aktuell steigen die Kosten für nahezu alle Lebensbereiche an. Wichtig ist deshalb unter anderem, dass jeder Mensch seine eigene Bestattung finanziell absichert. Denn ansonsten müssten die Hinterbliebe nen und Angehörigen für die Kosten aufkommen. Somit gilt es hierbei vorzusorgen. Der große Vorteil einer solchen Vorsorge ist auch, dass der oder diejenige bestimmen kann, wie die Bestattung aussehen soll. Der folgende Artikel beschreibt, warum sie so wichtig ist und welche Vorteile sie mit sich bringt.

aaaa

Was bringt eine Bestattungsvorsorge in Goslar?

Einige Vorteile der Bestattungsvorsorge wurden oben bereits erwähnt. In Deutschland müssen die Erben für die Kosten einer Bestattung aufkommen. Auch bestimmen sie, wo diese stattfinden soll. Das alles lässt sich verhindern, indem eine Bestattungsvorsorge abgeschlossen wird. Der oder die Hinterbliebene hat einen Einfluss darauf, wie das Ganze ablaufen soll. Der große Vorteil ist, dass die Hinterbliebenen entlastet werden. Denn nicht selten sind diese gerade in einem Trauerfall überfordert und müssen viele Dinge erledigen.

Auch müssen sie nicht für die Bestattungskosten aufkommen. Eventuell gab es z.B. Streitigkeiten innerhalb der Familie. In der Bestattungsvorsorge kann dann auch eingetragen werden, dass andere Personen für die Beerdigung verantwortlich sind als die nächsten Verwandten. Arten der Bestattungsvorsorge

Es gibt verschiedene Arten, für die eigene Bestattung vorzusorgen. Die erste Variante funktioniert ähnlich wie ein Testament. In der sogenannten Bestattungsverfügung schreibt der Kunde oder die Kundin den Rahmen und das gewünschte Vorgehen verbindlich fest. Unter anderem wird hierbei bestimmt, wie und wo die Beerdigung stattfinden soll. Viele Menschen wissen nicht, dass die Bestattungswünsche auch durchaus in einem normalen Testament festgehalten werden können. Allerdings wird dieses zumeist erst geöffnet, wenn die Beerdigung schon durchgeführt wurde. Daher ist es umso wichtiger, eine Bestattungsvorsorge auf den Weg zu bringen.

Was sollte alles in der Bestattungsvorsorge/Bestattungsverfügung stehen?

Oben wurde bereits einige Male erwähnt, dass die Bestattungsvorsorge alle wichtigen Rahmenbedingungen rund um die Beerdigung in Goslar beinhalten sollte. Für ein solches Dokument gibt es keine festen Regeln. Dennoch sollten die Kunden oder Kundinnen an alle Punkte denken, die hierbei eine Rolle spielen. Dazu gehören:

  • Name, Anschrift, Geburtsort und Geburtsdatum
  • Bestattungsart und Bestattungsort
  • Ort und Datum der Unterschrift
  • Formulierung der weiteren Wünsche
  • Unterschrift

Auch sehr wichtig ist es, für die Angehörigen einige Worte aufzuschreiben. Natürlich gibt es auch dabei keine festen Regeln oder Vorschriften. Somit ist alles erlaubt, was einem selbst einfällt. Die Bestattungsverfügung wird in der Regel direkt nach dem Tod eines Menschen geöffnet. So kann in dem Dokument unter anderem festgehalten werden, wo sich alle wichtigen Dokumente für die Beerdigung in dem Haus oder in der Wohnung des oder der Hinterbliebenen befinden.

Gleichermaßen wird in dem Dokument eine Person bestimmt, die gemeinsam mit dem Bestatter alle wichtigen Wünsche und Vorstellungen umsetzt. Dieser wird in diesem Zusammenhang häufig als Totenfürsorge-Berechtigter bezeichnet. Er ist der richtige Ansprechpartner, wenn offene Fragen bestehen und sollte mit dem Bestatter alle wichtigen Punkte besprechen.

Denn von diesem Zeitpunkt an gilt es viele unterschiedliche Punkte zu planen und umzusetzen, damit die Beerdigung auf den Weg gebracht werden kann.

Ist die Bestattungsvorsorge bindend?

Ja, wenn der Kunde oder die Kundin die Bestattungsvorsorge beziehungsweise die Bestattungsverfügung unterschreibt, ist sie bindend. Doch es gibt einige Ausnahmen, die wir nun etwas genauer vorstellen. In Deutschland werden einige Bestattungsarten nicht durchgeführt, wie zum Beispiel eine Almwiesenbestattung. Daher wäre die Vorsorge in dem Fall nicht binden.

Fazit

Es ist sehr wichtig, sich frühzeitig um die Kosten der späteren Bestattung zu kümmern. Hierbei ist eine Vorsorge genau die richtige Wahl. In dem Dokument sollten alle wichtigen Punkte rund um die Beerdigung vermerkt werden. Dazu gehören zum Beispiel der Ort der Beisetzung und vor allem die Art. Gleichermaßen wird eine Person bestimmt, die gemeinsam mit dem Bestatter alle wichtigen Punkte umsetzt und bespricht. Diese wird als sogenannter Totenfürsorge-Berechtigter bezeichnet und muss nicht zwingend jemand aus der Familie sein.

Durch die Bestattungsvorsorge werden die Hinterbliebenen auf unterschiedliche Weise entlastet, wie zum Beispiel finanziell. Gleichermaßen müssen sie nicht die Beerdigung planen, da alle wichtigen Rahmenbedingungen bereits in dem Dokument festgehalten wurden.

Es sprechen daher viele gute Gründe dafür, ein solches Dokument in Goslar zu unterschreiben. Bause Bestattungen ist hierfür genau der richtige Ansprechpartner in Goslar. Der Anbieter hat sehr viel Erfahrung und arbeitet stets professionell und kundenbezogen.

Bildnachweis: © Maurice Tricatelle | #137217806 | Adobe.Stock

Verlag Heinz Heise GmbH & Co. KG