Anzeige
Heizoel Naumburg

Wie zukunftssicher ist meine Ölheizung?

Alle Zeichen stehen auf erneuerbare Energien. Als Immobilienbesitzer ist man da schnell verunsichert, ob das eigene Heizsystem noch zukunftssicher ist. Dazu steigen die Gas- und Ölpreise unaufhörlich. Doch ein Umrüsten auf Wärmepumpen und Solartechnik ist in der Regel mit enormen Kosten verbunden oder erst gar nicht möglich. Was also tun, wenn man eine alte Ölheizung eingebaut hat? Erst mal, kein Grund zur Panik. Eine moderne Ölheizung mit Brennwerttechnik ist hocheffizient, lässt sich ideal mit erneuerbaren Energien kombinieren und bietet durch den Einsatz regenerativer Brennstoffe langfristig sogar eine klimaneutrale Perspektive. Effiziente Öl-Brennwertgeräte reduzieren den Heizölbedarf gegenüber den alten Ölheizungen deutlich. Es kann also durchaus Sinn machen, wieder in moderne Öl-Brennwerttechnik zu investieren. Doch aufgepasst, der Gesetzgeber hat eine zeitliche Befristung festgelegt: Nur noch bis Ende 2025 kann man seinen alten Ölkessel noch gegen ein neues Öl-Brennwertgerät tauschen. Ab 2026 dürfen dann nur noch Ölheizungen eingebaut werden, die erneuerbare Energien mit einbinden, z.B. Solarthermie- oder Photovoltaikanlagen.

Heizöl ist nicht gleich Heizöl

Auch bei der Qualität des Heizöls, sollte man nicht sparen. Die Firma VIA ENERGY GmbH aus Naumburg (Saale) vertreibt qualitativ hochwertiges Heizöl in Naumburg und Umgebung.

Heizöl Plus

Im Angebot von VIA ENERGY befindet sich zum Beispiel das Heizöl Plus, ein schwefelarmes Heizöl, das durch die Beimischung von Additiven für den Einsatz in Heizungsanlagen mit Öl-Brennwerttechnik optimiert wurde. Zu den Vorteilen dieses Qualitätsöls zählen die Erhöhung der Lagerstabilität, die Vermeidung von Ablagerungen im Tanksystem und Auflösung vorhandener Ablagerungen, die Optimierung des Verbrennungsprozesses und ein verbesserter Korrosionsschutz. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer der Heizungsanlage und der Verbrauch wird optimiert. Auch verringert sich die Wartungsanfälligkeit.

Heizöl extra leicht

Besonders für kleine und mittelgroße Heizungsanlagen wird das „ Heizöl extra leicht“ von VIA ENGERGY empfohlen. Es zeichnet sich durch seine niedrige Viskosität, eine einfache Handhabung und die Möglichkeit der Speicherung von Energie im Tanksystem aus. Das macht das Öl für den Einsatz in privaten Haushalten und Gebäuden so interessant. Dazu verbrennt es besser und der Verbrauch reduziert sich. Eine Verringerung des Schadstoffausstoßes kann durch die Additivierung des Heizöls erreicht werden. Der Einsatz dieses Heizöls in Premiumqualität ist also durchaus lohnenswert. Weitere Produkteigenschaften und Normen veröffentlich der Heizöllieferant VIA ENERGY auf seiner Homepage.

TVG Telefonbuch- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG